Kategorien
Anpassungen / Ergänzungen an der Web-Site

Glasfasernetz-FTTH-Ausbau (Okt. 23)

Glasfaseranschlüsse / FTTH-Ausbau in Taben-Rodt durch das Unternehmen Deutsche Glasfaser

31.10.2023: Die Ortsgemeinde hatte Anfang August dem, für die Tiefbauarbeiten zuständigen Unternehmen Geodesia unmissverständlich klar gemacht, dass mit dem Ausbau in der Haupt- und Gartenstraße nicht weiter gearbeitet werden kann bis im Bereich Rodt alle Anschlüsse hergestellt und die Asphaltarbeiten ausgeführt sind. Jedoch hat sich die Firma nicht an die Absprachen gehalten und  die Baustelle verlassen.

Die mangelhaften Arbeiten und Schäden, sowie die gravierenden Mängel hinsichtlich der Verkehrssicherheit ließen keine Zusammenarbeit mit der Firma mehr zu. Dies wurde der Deutschen Glasfaser gegenüber auch deutlich zum Ausdruck gebracht. Jedoch hat es sehr lange gedauert bis sich bei dem Unternehmen diese Erkenntnis durchgesetzt hat. Nach Prüfung der rechtlichen Grundlagen wurde nun die Firma AW Erd- und Pflasterbau mit der Ersatzvornahme betraut.

Sie hat bereits mit dem provisorischen Versiegeln der Querungen der Landes- und Kreisstraße,  begonnen.

Im nächsten Zug werden diese Arbeiten in den Gemeindestraßen durchgeführt. Die Bürgersteige werden aber final fertiggestellt. Die Firma hat zugesagt mit den Arbeiten bis Anfang Dezember fertig zu sein. Die weiteren Ausbauarbeiten und die Beseitigung der Schäden werden von ihr im Frühjahr ausgeführt.

Gez. Wallrich

Eine Kopie des Schreibens finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar