Rundwanderweg 7

Der Rundwanderweg Nr. 7 „Über die Scheib“ führt von der Michaelskapelle über ein Waldgebiet auf die „Scheib“ und durch die „Weitelsgewann“ wieder an den Ausgangspunkt zurück.

Taben-Rodt, Rundwanderweg7, Markierung

Die Markierung des Rundwanderweges Nr. 7 (rosa Punkt) beginnt bei der Michaelskapelle und endet an der Straße „Weiherfeld“ im Neubaugebiet.

Rundwanderweg Nr. 7: Länge der Strecke: ca. 4 km; HM: 105 bergauf/bergab; Gehzeit: ca. 1 Std.

Vom Parkplatz sind es nur wenige Schritte zu der auf hohem Felsen stehenden Michaelskapelle, einem gotischen Bauwerk aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Der grandiose Blick auf die ca. 150 m tiefer fließende Saar und das Saartal begeistert zu jeder Jahreszeit.
Von hier aus verläuft der Wanderweg zunächst wenige Meter auf dem Schotterweg um dann links abbiegend einem leicht ansteigenden Waldweg zu folgen. Kurz bevor der geteerte Fahrweg erreicht wird, bietet sich die Gelegenheit, den Aussichtspunkt „Koppelfels“ aufzusuchen. Auch von hier hat man einen herrlichen Blick weit ins Saartal.

Nach der Querung des Fahrwegs führt der Wanderweg durch einen Laubwald zur landwirtschaftlich genutzten Gemarkung „Scheib“. Dem Waldrand folgend zweigt man nach Erreichen des höchsten Punktes der Wanderung (400 m ü. NHN) nach rechts ab. Am Waldrand entlang geht es bergab in Richtung der Gemarkung „Weitelsgewann“. Die ehemals für den Ackerbau gerodeten Flächen sind von der Natur wieder in Besitz genommen worden.

Der grasbewachsene Weg mündet in den zentralen Weg der Weitelsgewann, der umsäumt von Schatten spendenden Bäumen leicht abfallend in die Ortslage führt. Bei Erreichen des Neubaugebietes „Rohleuk“ folgt man zunächst der leicht ansteigenden der Straße „Weiherfeld“/„Augystraße“ um dann nach Erreichen der Brunnenstraße nach links abzubiegen. Nach nur wenigen Metern zweigt man rechts auf einen Schotterweg ab, der zum Ausgangspunkt Michaelskapelle führt.

Höhenprofil

Taben-Rodt Rundwanderweg Nr. 7 Höhenprofil
Streckenführung Rundwanderweg Nr. 7

Bildergalerie

Die Wanderung in Bildern (chronologische Reihenfolge)