Kategorien
Uncategorized

Schäden bei Glasfaserausbau

Glasfaserausbau – Aufruf zur Meldung von Schäden und Mängel
Stand 15.2.2026

Die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell und die Ortsgemeinde Taben-Rodt sehen sich weiterhin mit einem stillstehenden Glasfaserausbau in der Ortsgemeinde konfrontiert. Trotz intensiver Bemühungen des Ortsbürgermeisters und der Verwaltung wartet die Ortsgemeinde auf die Behebung von Baumängeln und Wiederherstellungsarbeiten sowie einen Abschluss des Glasfaserausbaus durch den Erschließungsträger.

Bereits seit Dezember 2023 herrscht in Taben-Rodt ein Baustopp, zuvor waren verschiedene als Subunternehmer tätige Bauunternehmen des Erschließungsträgers vor Ort tätig. Ein direktes Vertragsverhältnis zwischen der Ortsgemeinde Taben-Rodt und diesen ausführenden Subunternehmern besteht dabei nicht.

Die Beauftragung mehrerer Subunternehmer durch den Erschließungsträger hat zu einer unübersichtlichen Informationslage hinsichtlich aufgetretener Baumängel und verursachter Schäden geführt.

Nach den Fastnachtstagen ist eine Ortsbegehung mit Vertretern des Landes Rheinland-Pfalz vorgesehen. Damit wir bei dieser Begehung eine vollständige Übersicht über alle Schäden vorlegen können, bitten wir alle Einwohnerinnen und Einwohner, bis zum 24.Februar Schäden oder Mängel auf ihren Grundstücken zu melden — auch wenn diese bereits zuvor beim Erschließungsträger oder der Ortsgemeinde angezeigt wurden.

Bitte den Schaden kurz beschrieben und mit Angabe der Adresse per E-Mail an: ortsbuergermeister@taben-rodt.de. Bitte sehen Sie vom Versand von Bildmaterial ab, Fotos werden im Rahmen der Ortsbegehung aufgenommen.

gez. Hans-Joachim Wallrich,
Ortsbürgermeister