Über unsere neue Website

Taben-Rodt hat eine neue Homepage

Seit über 20 Jahren ist die Homepage von Taben-Rodt unter www.taben-rodt.de im Internet präsent. Die erste Fassung war, wie damals üblich, für breite Computerbildschirme konzipiert und informierte ihre Besucher über die Ortsgemeinde Taben-Rodt.

Um auch auf den heute vielfältigen Displays eine adäquate Darstellung zu gewährleisten, wurde unsere Homepage komplett neu gestaltet. Dadurch ist unsere Website nun auf allen Endgeräten wie Smartphone, iPhone, Tablet, iPad, PC, Notebook usw. gut lesbar abrufbar. Je nach Bildschirmgröße und Ausrichtung (Drehung) passt sich das responsive Design einschließlich der Menüleiste an die vorgefundenen Endgeräte an.

Unsere neue Internet-Seite erscheint mit einem neuen Layout, einheitlichen Schriften und vielen Navigationshilfen. Mehrere Menüstrukturen erleichtern die Navigation zwischen den statischen Informations-Seiten. Diese werden durch eine zusätzliche Site-interne Suchfunktion ergänzt. Die Inhalte sind für die Aufnahme in den Suchergebnissen von Google, Bing & Co. vorbereitet (SEO) und das umfangreiche aktuelle Bildmaterial wurde bezüglich der Auflösung für das jeweilige Endgerät optimiert.

Aktuelle Informationen der Ortsgemeinde werden in Form von “Beiträgen” chronologisch abgelegt, von denen die jeweils aktuellsten am Ende jeder Seite als Links aufgelistet und können direkt von dort aufgerufen werden.

Die Informations-Seiten gliedern sich z.Zt. in 5 Menüpunkte: Unter „Gemeinde-Verwaltung“ findet der Besucher u.a. die Erreichbarkeit des Ortsbürgermeisters und die Zusammensetzung des Ortsgemeinderates. Informationen über die Geschichte unseres Ortes Taben-Rodt und weiterführende Literatur werden unter dem Menüpunkt „Steckbrief der Gemeinde“ angezeigt. Die Aktivitäten der „aktiven Dorfgemeinschaft“, die Ausgaben des „Towener Blaad“ findet man unter „Aktuelle Informationen“. Der Veranstaltungskalender, der laufend aktualisiert wird, ist unter „Termine“ aufzurufen. Unter „Tourismus“ sind die Beschreibungen (mit vielen Bildern, Höhenprofilen und, Streckenverläufen) unserer Wanderwege und die Sehenswürdigkeiten unseres Ortes hinterlegt.

Viele Informationen zu Taben-Rodt sind schon in die Homepage eingeflossen, weitere werden noch folgen. Vorschläge für weitere Themen sind willkommen.

Viel Spaß beim Stöbern in unserer neuen Internetseite.                                                        Bernd Heinz, Taben-Rodt

P.S.: Feedback: Korrekturen, Hinweise, Ergänzungen, Kritik sind ausdrücklich erwünscht. Per E-Mail oder mittels der Kommentarfunktion der Beiträge.