Rundwanderweg 1

Der Rundwanderweg Nr. 1 führt über das Neubaugebiet „Rohleuk“ in die „Weitelsgewann“ und wieder zurück in den Ort.

Taben-Rodt, Rundwanderwe17, Markierung

Die Markierung des Rundwanderweges Nr. 1 (roter Punkt) beginnt und endet am Parkplatz des Jugend- und Bürgerhauses (Hauptstr. 21).

Rundwanderweg Nr. 1: Leichte Wanderung; Länge der Strecke: ca. 4 km; HM: 93 bergauf/bergab; Gehzeit: ca. 1 Std.

Der Wanderweg führt vom Parkplatz in die Straße „Rohleuk“ und folgt am Ende dieser horizontal verlaufenden Straße einem kleinen Pfad. Nach wenigen Metern biegt man links ab, überquert die Straße „Weiherfeld“ und gelangt in die Weitelsgewann. Der Schotterweg ist umsäumt von Schatten spendenden Bäumen und verläuft als zentraler Wirtschaftsweg fast horizontal durch ein Wiesengelände, welches zunehmend von Mischwald vereinnahmt wird.

Taben-Rodt, Rundwanderweg Nr. 1, Hinweistafel am Parkplatz bei Jugend- und Bürgerhaus (Hauptstr. 21)

Nach 1.200 m folgt man dem weiterhin geradeaus verlaufenden Weg um nach weiteren 300 m zunächst nach links und dann nach rechts abzubiegen. Auf dem leicht ansteigenden Waldweg gelangt man zu einer Ruhebank, die gleichzeitig den höchsten Punkt (360 m ü. NHN) des Wanderweges markiert.

Taben-Rodt, Rundwanderweg Nr. 1, Abzweigung in der Weitelsgewann vom Rundwanderweg Nr. 5

An dieser Bank verlässt man den breiteren Weg und folgt einem naturbelassenen Pfad horizontal durch den Mischwald zu einem Waldweg. Nach ca. 250 m kreuzt dieser den Rundwanderweg 7, wo eine weitere Rastmöglichkeit zum Verweilen einlädt. Der Wanderweg verläuft weiterhin horizontal am Waldrand entlang und gibt immer wieder neue Ausblicke auf Taben-Rodt und die umliegenden Berge frei.

Taben-Rodt, Rundwanderweg Nr. 1, Bild von der Rohleuk auf die Ortslage, im Hintergrund Maunert und rechts der Steinbruch

Schließlich führt er an den Aussiedlerhöfen vorbei und erreicht die Brunnenstraße. Hier biegt man links ab, folgt der Brunnenstraße und biegt dann in die Augy-Straße (Richtung Neubaugebiet) ab. Nach wenigen Metern geht es rechts eine abschüssige Straße hinab, die einem zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz am Jugend- und Bürgerhaus, führt.

Höhenprofil

Taben-Rodt Rundwanderweg Nr. 1 Höhenprofil
Taben-Rodt Rundwanderweg 1, Streckenverlauf

Bildergalerie

Die Wanderung in Bildern (chronologische Reihenfolge)